Top Social

Image Slider

Meine Kofferodyssee und warum ich meine Samsonites so liebe

Sonntag, 20. März 2016
Für mich geht es endlich bald wieder auf große Reise. Das heißt ich spiele eine weitere Runde "Ich packe meinen Koffer und nehme mit...". Ich packe super gerne (Für den Urlaub, nicht für den Heimweg), denn da kommt die Vorfreude immer so richtig in Fahrt! Und was ist die Grundzutat dafür? Richtig: Der/die Koffer! Nach vielen vielen Kofferfails habe ich nun endlich 2 Stück, die mich mit guten Gefühl durch die Weltgeschichte jetten lassen.
Nur vorweg: Nein das ist kein gesponserter Post von Samsonite, sondern beinhaltet  einfach nur meine Leidenschaft zu ihren Koffern :P.



Sowohl mein Handgepäck Koffer, als auch mein großer Koffer sind von Samsonite. Ja, das ist keine günstige Marke und ich habe beide von meinen Eltern zum verschiedenen Geburtstagen/Weihnachten  bekommen. ABER! Ich persönlich finde, dass sich der Preis wirklich lohnt und hätte ich sie nicht geschenkt bekommen, hätte ich definitiv darauf gespart! Lieber einmal richtig investieren, als sich jedes Jahr einen neuen Koffer kaufen und unterwegs mit einem kaputten rumärgern.

Worauf achte ich/ was ist mir wichtig bei Koffern?
Ich hatte in meinem Leben schon so einige Koffer. Was sie alle gemein haben? Sie hatten alle eine sehr kurze Lebensdauer. Ich habe über die Jahre gemerkt, wo die Schwachstellen von Koffern sind und was für mich bei Koffern die wichtigsten Eigenschaften sind:
1. Koffer mit Reissverschlüssen sind einfach nur Mist - dieses Kriterium war sogar der Auslöser für einen neuen großen Koffer, weil mein alter AUF dem Flug gerissen und aufgeplatzt aufs Band kam. Ich bin heute noch so froh, dass nichts herausgefallen ist. Auch der neue Handgepäck Trollley meines Freundes ist beim ersten Mal gerissen.
2. Hartschale - Schützt einfach besser und ist viel robuster
3. Ein gescheites Schloss - klar hilft das nicht immer gegen Diebstahl, aber es erschwert sämtlichen Menschen den Koffer zu knacken, wenn du nicht dabei bist
4. vier langlebige Rollen - ich bin wirklich ein riesiger Fan von den Trolleys mit 4 Rollen, das erleichtert das Leben wirklich ungemein; aber sie müssen auch wirklich was aushalten und sich nicht schnell abfahren lassen
5. Stabile Griffe - eine weitere Schwachstelle von Koffern. Für mich müssen sie mal was aushalten können, auch wenn man mal mehr dabei hat. Ist mir auch leider schon passiert, auf dem Rückweg eines Überseefluges: hochgehoben, zack kompletter Griff herausgebrochen! ... und es war wieder einmal ein brandneuer Koffer. 


Warum Samsonite? 
Samsonite Koffer sind in unserer Familie Tradition. Mein Papa seit Jahren sehr oft auf Geschäftsreisen und hat heute noch seine ersten Samsonite Koffer, die by the way älter sind als ich! Ich bin wirklich beeindruckt von der Langlebigkeit. Super finde ich auch, dass man 5 Jahre Garantie weltweit auf die Koffer hat. Das ist ziemlich cool, vor allem wenn man bedenkt, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist und damit nicht so zimperlich umgegangen wird (vor allem nicht an Flughäfen). Ein weiterer großer Pluspunkt für diese Marke ist, dass die Koffer in der EU hergestellt werden und ich finde, dass kann man ruhig unterstützen! Und zum Thema Schloss, Samsonites Schlösser bei den Hartschalen Modellen sind einfach spitze, sie helfen auch dabei den Koffer richtig dicht zu verschließen.




Ich habe mich bei beiden Koffern für Hartschale entschieden, weil diese meiner Meinung nach am stabilsten sind und den Inhalt am besten schützen. Klar sind sie dann ein wenig schwerer, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm. Und in dem Bereich hat sich auch schon so einiges getan, früher war das viel schlimmer. Ein klitzekleiner Nachteil ist ( und ja ich muss zu geben, dass ist wirklich ein First World Problem) wenn man beide Teleskopstangen-Griffe voll ausfährt, erreichen sie leider nicht die gleiche Höhe. Das ist ein wenig schade, da man nicht beide Koffer mit einer Hand bewegen kann.


                              
Beide Koffer sind im Inneren gleich aufgebaut. Sie haben ein Bodenfach mit Packriemen und ein oberes Fach, das sich mit einer Reißverschlussabdeckung sichern lässt. 




Mein Handgepäck Koffer

Modell:     S'CURE DLX
Farbe:       Metallic Fig
Größe:      55cm x 40cm x 20cm
Volumen:  34 L
Gewicht:   2,9Kg
Rollen:      4 Stück, in beliebige Richtungen schwenkbar und geräuscharm
Material:   Hartschale, d.h. Polypropylene
Schloss:   Dreipunktverschluss-System
Griffe:      Oberer und seitlicher Griff plus ausziehbare Teleskopstange zum ziehen des 
                Koffers
Preis:       189€


Mein großer Koffer 

Modell:    S'CURE
Farbe:      Dark Blue
Größe:     75cm x 52cm x 31cm
Volumen: 102 L
Gewicht:  4,6 Kg
Rollen:     4 Stück, in beliebige Richtungen schwenkbar und geräuscharm
Material:  Hartschale, d.h. Polypropylene 
Schloss:   Dreipunktverschluss-System
Griffe:      Oberer und seitlicher Griff plus ausziehbare Teleskopstange zum ziehen des 
                Koffers
Preis:       199€




➸ Lebenszeichen und Update ➸

Freitag, 18. März 2016
Die Klausuren sind vorbei und ich melde mich zurück aus der Versenkung :)! Yuhu! Und ich habe so einiges die nächsten Wochen vor: 
Für mich geht es in ca. 10 Tagen nach Singapore, es hat tatsächlich geklappt! Ich habe ein absolutes Flugschnäppchen mit OmanAir ergattert! Ich kann euch nur empfehlen die Seite "Flynder" zu abonnieren, die  haben hin und wieder richtig richtig gute Flugschnäppchen. Ich werde meinen Freund besuchen, der für ein Praktikum dort eine Weile verbringt. D.h. es wird nicht nur das Touristentreiben erkundet, sondern ich werde hoffentlich auch einen Blick dahinter werfen. Auch wenn ich überhaupt kein Freund von Hitze bin, freue ich mich auf wärmere Temperaturen. Denn der Frühling bringt zur Zeit zwar Sonne, aber nur Gradzahlen kurz über dem Gefrierpunkt. 

Außerdem geht es im April auf einen Mädels-Wochenendtrip, auf den ich mich auch schon riesig freue! …und wer hätte es gedacht, es geht nach Portugal, aber dieses mal in den Norden: nach Porto. Ich habe das Gefühl, Portugal entwickelt sich zu einer großen neuen Leidenschaft - aber es ist auch wirklich ein tolles kleines Land! 

Ihr könnt euch auf jeden Fall auf viele schöne Posts aus Asien und Portugal freuen. Es sind schon viele spannende Sachen in der Planung. Auch wird es neue Posts zu verschiedenen Tips rund ums Reisen geben - vor allem zum Thema Gepäck, da ich in der Vergangenheit öfters schon kleine Malheurs damit hatte. Ein weiteres Thema, das mir zur Zeit am Herzen liegt ist Flugangst. Seit unserem Londontrip letztes Jahr im November, ist es wieder schlimmer geworden. Ich werde versuchen meine Geschichte zu erzählen und wie ich damit umgehe. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen von euch da draußen helfen! 





Jetzt aber genug vom Update und ab in die Sonne:) 
Liebste Grüße, Steffi