Top Social

➸ Warum man Porto auf keinen Fall verpassen sollte ➸

Montag, 23. Mai 2016
Hiermit verkündige ich ganz offiziell, dass Portugal auf der Liste meiner Lieblingsorte nach ganz oben gehört. Ich weiß auch nicht, was es ist, aber mich verzaubert dieses Land jedes Mal aufs Neue.
Diesmal ging es auf ein Mädelswochenende in den Norden, nach Porto. 


Ehrlich gesagt, hatten wir uns alle nicht wirklich vorher informiert, was wir alles machen können. Wir wollten uns einfach treiben lassen, was zu 100% funktionierte und wir so an Orte entdeckten, auf die wir sonst nicht gestoßen wären. 

Hier sind ein paar Gründe, warum ihr Porto auf keinen Fall verpassen solltet:

1. günstiger Wochentrip
Viele Billigairlines, wie Ryanair oder EasyJet, fliegen den Flughafen in Porto an. Wir haben für Hin- und Rückflug gerade mal 50€ gezahlt. Generell sind die Lebensunterhaltskosten in Portugal um einiges geringer als in Deutschland. Bus- und Bahntickets bekommt man für unter 2€, auch für längere Strecken. Im Supermarkt ist der Preisunterschied ebenfalls deutlich bemerkbar. Wer mit mehreren Personen unterwegs ist, sollte definitiv sich nach einem Airbnb umschauen. Pluspunkt 1: Selbstversorger, Pluspunkt 2: es gibt richtig schöne für kleines Geld. Empfehlen kann ich euch das "Camelia" von der lieben Ana. Wir hatten wirklich einen sehr schönen Aufenthalt und waren super zentral.

2. schnelle Verbindungen
Ob in London Stansted oder Rom, wo Ryanair hinfliegt, liegt der Flughafen meistens weit außerhalb und ihr müsst erst mal eine ganze Weile fahren bis ihr überhaupt mal am Ziel seid. Nicht so in Porto! Die S-Bahn fährt alle 10 Minuten direkt ins Zentrum. Dauer: zwischen 20 und 30 Minuten, je nachdem wo ihr hin wollt! Auch innerhalb Portos ist man ob zu Fuß oder mit der Bahn schnell an seinem Ziel.

3. der Charme
Porto ist im Gegensatz zu Lissabon an vielen Stellen nicht renoviert und ein wenig baufällig. Aber genau das verleiht der Stadt einen ganz besonderen Charme. Die gekachelten Häuser wirken wie aus einer anderen Zeit und man kann gar nicht aufhören die Fassade zu bestaunen. Was den Charme auch noch fördert ist, dass es noch nicht sehr touristisch ist, klar gibt es hier und da mal einen Souvenir Shop - aber es hält sich alles in Grenzen.





4. der Fluss
Der "Douro", ist der Mittelpunkt Portos. Egal auf welcher Flussseite man sich aufhält, man hat einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt mit ihren roten Dächern, vor allem abends, wenn die Sonne untergeht. Man kann den Tag ausklingen lassen und ... 



5. Portwein
... ein Glas Portwein genießen. Die Portugiesen trinken auch gerne schon zum Mittagessen ein Gläschen. Also kein schlechtes Gewissen - einfach mal probieren. Auf der Südseite des Douro haben sich am Hang viele Winzer angesiedelt, bei denen man eine Führung durch ihre Keller und eine Weinverkostung bekommt. Zu empfehlen ist "Taylor's" - ein steiler Aufstieg wird mit einer tollen Terrasse belohnt. Der Weg ist zu allen Weingütern aber sehr gut ausgeschildert und einfach zu finden. 

6. Gastfreundschaft
Schon am Flughafen, wenn man durch Zoll kommt wird man herzlich willkommen gehalten und bekommt eine kostenlose Stadtkarte. Auch sonst wird man sehr freundlich aufgenommen. Wo Englisch oder einer anderen gemeinsamen Sprache fehlt, wird die Sprachbarriere mit einem Lächeln und Hand und Füßen weggezaubert. Schaut man verwirrt die Straßen entlang, dauert es meist nicht lange bis ein freundlicher Jemand seine Hilfe anbietet. 

7. Entdeckungstour
Das Beste in Porto: an jeder Ecke entdeckt ihr etwas Tolles! Ob es eine Statue von einem Riesen in einem Fenster ist, eine alte Bäckerei oder ein Balkon voller Wäsche und einer brüllenden Oma. Man weiß nie, was sich hinter der nächsten verwinkelten Gasse versteckt und das ist toll! 



8. Straßenlaternen
Das wird für einige ziemlich langweilig klingen, aber für mich als großer Fan von Laternen ist Porto ein Paradies. Alte Laternen über alte Straßenschilder - ein Traum. 



Ward ihr schon einmal in Porto? Wenn ja was hat euch besonders gut gefallen :) ? 
Post Comment
Kommentar veröffentlichen